Dienstag, 11.12.2007

Prämierung betriebliches Vorschlagwesen

2368
Über ein zusätzliches „Weihnachtsgeld” in Höhe von € 1.500.- kann sich Reinhard Holm (Bildmitte) freuen. Der Mitarbeiter im Versorgungsdienst des St. Joseph-Hospitals bekam vom Geschäftsführer des Krankenhauses, Jürgen Scholz (rechts), und dem Technischen Leiter, Peter Haase, einen Scheck über diese Summe für seinen Verbesserungsvorschlag überreicht. Im Rahmen des betrieblichen Vorschlagwesens hatte Reinhard Holm angeregt eine Rohrpostanlage zu installieren, um die zum Teil langen Wegezeiten zu reduzieren. Nach Prüfung durch den Bewertungsausschuss wurde attestiert, dass der Vorschlag zu einer deutlichen Kosten- und Zeitersparnis führen wird und deshalb schnellstmöglich umgesetzt werden soll.

Neben Reinhard Holm erhielten am 11.12.2007 noch drei weitere Mitarbeiter(innen) des St. Joseph-Hospitals Prämienschecks von Geschäftsführer Jürgen Scholz. Dieser freute sich, dass das Mitte des Jahres installierte System des Vorschlagwesens erste Früchte trägt. Ein paar Vorschläge wurden direkt umgesetzt, und eine Reihe von Vorschlägen befinden sich derzeit noch im Prüfverfahren. Geschäftsführer Scholz hätte nichts dagegen, wenn er schon bald wieder ein paar Mitarbeiter mit einem Extra-Scheck beglücken könnte: „Das betriebliche Vorschlagwesen rechnet sich; jeder als Prämie ausgeschüttete Euro wird zehnmal wieder eingespart. Darüber hinaus werden die Prozesse optimiert, was allen zu Gute kommt. Außerdem sind die Mitarbeiter motiviert, weil sie sich aktiv an der Gestaltung ihrer Arbeitsplätze beteiligen und etwas zum Positiven bewegen können.”